top of page

Deutsch

Nachtschlitteln - Action oder Romantik? Impressionen vom abenteurlichen Ferientipp

Nächtlicher Spaziergang durch den verschneiten Bergwald bei Vollmond – romantisches Lagerfeuer vor der Hütte – gemütliches Beisammensitzen mit Punsch und Glühwein – heimische Atmosphäre mit Musik und Gesang – Schlittenfahrt durch die vom Mond beleuchtete, atemberaubende Bergkulisse.

Was sich wie aus einem Märchen anhört, ist in Samnaun bis Ende März wöchentlich gang und gäbe. Denn als eine der zahlreichen attraktiven Ferientipps, welche Samnaun anbietet, lädt das Nachtschlitteln Klein und Gross zu einem unvergesslichen Abenteuer ein. Für Erwachsene kostet es fünf Franken, für Kinder drei (ohne Schlittelmiete).

Mit dem Schlitten begebe ich mich um 20:30 Uhr an diesem Dienstagabend zum Votlas Parkplatz, dem Treffpunkt für das Nachtschlitteln. Etwa zehn weitere Personen warten gespannt, wie es weiter geht.

Und da kommt sie, eine junge Skilehrerin, welche uns zunächst freundlich begrüsst und uns begleiten wird. Und schon geht es den Weg zur Forsthütte, bzw. der Schlittelpiste, bergauf. Mit einer Fackel in der Hand zündet sie auf dem Weg alle Fackeln an, welche die Piste mehr oder weniger beleuchten.

Nach ungefähr fünf Kurven, haben ich, sowie die Teilnehmer vor mir, nur noch eine Frage im Kopf: WANN ERREICHEN WIR ENDLICH DIESE FORSTHÜTTE?! Geschätzte 20 Kurven später sind wir endlich am Ziel - welches durch zwei Fackeln signalisiert ist - unserer ‚Mini-Wanderung‘, wenn man dies so nennen darf.

Ein gemütliches Lagerfeuer, Punsch, Glühwein und der Musiker Luis erwarten uns in der Hütte. Erfreut nicke ich der Skilehrerin zu, welche mir ein Glas Punsch anbietet und schlürfe dieses am Lagerfeuer, währenddessen ich mir den hellleuchtenden Vollmond, welcher meine Blicke wie magisch anzieht, am dunklen Himmel anschaue.

Als es dann langsam kalt wird, verziehe ich mich in der Hütte, wo sich der zweite Teil der Teilnehmer aufhält. Hier spielt Luis mit seinem Akkordeon und unterhält uns mit klassischen Volksliedern und Witz-Einlagen zwischendurch. Bei Kerzenlicht, Musik und heissen Getränken lässt es sich hier sehr gut verweilen.

Genug mit Romantik, jetzt heisst es Action. Und so werden wir mit Stirnlampen ausgestattet und erhalten eine kurze Anweisung zu den Bremsen der Schlitten. Keiner kann es mehr erwarten und schwups geht es mit rasanter Fahrt hinunter ins Dorf. Die Bergkulisse, welche dank dem Mond zu erkennen ist, ist atemberaubend. Da weiss man nicht wohin schauen, auf die Piste oder die Bergkulisse.

Unten angekommen, möchte ich zunächst nomals hinunter schlitteln. Es ist fast schon schade, wie schnell die Fahrt vorbei ist verglichen mit dem Marsch zur Hütte. Für mich wars definitiv ein unvergessliches Erlebnis, da ich noch nie an einem Nachtschlitteln teilgenommen habe. Wer etwas Action mit einem Hauch Romantik sucht, der wird hier bestimmt fündig.

Welcher Aktivität ich wohl beim nächsten Blog nachgehe…? Das erfährt Ihr, wenn Ihr regelmässig den Blog besucht.

Bis bald.

Recent Posts
Archive
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page